christuskirche_creativ

Idee und Konzept

2015 habe ich eine alte Idee erneut aufgegriffen und konkretisiert: das vorwiegend gottesdienstliche Angebot in der kleinen evangelischen Kirche in meinem Heimatort mit einem besonderen musikalischen Angebot zu erweitern. Livemusik auf einer Kleinkunstbühne im Altarraum, und das in den Sparten Rock, Blues, Folk und Gospel. Im Auftrag der Ev.-luth. Kirchengemeinde organisiere ich seit 2015 derartige Veranstaltungen, entwickele einen Terminplan, treffe Vereinbarungen mit Künstlern und gestalte die Öffentlichkeitsarbeit inklusive Gestaltung eines Programm-Flyers. So entstehen etwa zehn bis zwölf Veranstaltungen im Jahr, die jeweils nicht länger als etwa eine Stunde dauern. Der Eintritt ist grundsätzlich frei, am Ausgang werden Spenden gern angenommen.

Das Team

Inzwischen sind wir mit Ulla Brücker, Hannelore und Gunter Kryschak, Chantal Spenke sowie Willi Wittwer ein Team, das für einen guten technischen und organisatorischen Ablauf der Veranstaltungen sorgt. Das Gemeindebüro mit Ilsedore Linke ist unserem Projekt sehr zugewandt und erledigt die finanzielle Abwicklung von Ausgaben und Einnahmen.

Meine persönliche Intention

Da die Kirchengemeinde als Träger der Reihe und andere örtliche Medien in Bezug auf Inhalt, Umfang und Form unterschiedlich auf die Musikveranstaltungen hinweisen, habe ich mich entschieden, auf einer eigenen Home-Page

  • über die jeweils anstehende Veranstaltung zusätzlich zu informieren,
  • wobei die Inhalte des offiziellen Programm-Flyers vollständig übernommen werden.
  • Über die zurückliegenden Veranstaltungen seit 2015 entsteht ein Archiv, das fortgeschrieben wird.

Ludger Ströker, im Oktober 2021

Kontakt zur Kirchengemeinde:
Ev.-luth.Kirchengemeinde Harsewinkel
Ilsedore Linke, Gemeindebüro
Clarholzer Str. 25
3428 Harsewinkel
Telefon 05247-2130
gemeindeamt@kirche-hsw.de