Bilderausstellung

Galerie in der Stadtbücherei St. Lucia seit 2012

Idee und Konzept

Eines meiner letzten größeren Projekte als Fachbereichsleiter bei der Stadtverwaltung war die Initiierung und fachliche Begleitung des Baues einer neuen Bücherei.

  • Dabei konnten als wesentliche Teile des Raumkonzeptes umgesetzt werden:
  • Eine deutliche Erhöhung des Buchbestandes sowie der elektronischen Medien;
  • die Aufenthaltsqualität zu verbessern durch Lesetische und Schmöker-Ecken sowie einen Spiel- und Vorlesebereich für Kinder;
  • zudem entstand eine liefergelegte Aktionsmulde für Vorträge und Autorenlesungen mit etwa 50 Sitzplätzen.

Und das ganz Besondere: die Wandflächen im zentralen Eingangsbereich wurden mit Blendleisten und indirekt wirkenden Leuchten so hergerichtet, dass sie als Galerie für Bilder mit einer maximalen Breite von 80 cm genutzt werden.

Das Team

Frido Jacobs: wir kennen uns als Mitglieder im Kultur- und Bildungsverein KuBi seit vielen Jahren. Ich wusste daher um seine Affinität für die Kunst im allgemeinen und Bildkunst im besondern. Der ehemalige Chefdesigner bei Miele und ich fanden uns als ideale Partner für ein Projekt „Galerie“ in einer städtischen Einrichtung. Und erhielten dafür Zustimmung von allen Seiten (Stadtverwaltung, Kirchengemeinde St. Lucia als Betriebsträger der Bücherei), das Projekt im Ehrenamt als Mitglieder des KUBI zu realisieren.

Wir definierten formell und inhaltlich einen Rahmen, der weiterhin gilt: Künstlerinnen und Künstler sollten einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, schon mal Einzel-Ausstellungen in öffentlichen Einrichtungen realisiert haben und unseren Vorstellungen von Bild- und Skulpturen-Kunst nahe kommen.

Seit 2019 sind wir zu dritt im Team. Hinzugekommen ist die Grafik-Designerin Klaudia Kretschmer. Sie ist eine hervorragende Fotografin und im Verlagswesen berufstätig.

Meine persönliche Intention

Da die Stadtbücherei St. Lucia, die Stadtverwaltung und der KuBi als beteiligte Partner in Umfang und Form unterschiedlich über die Ausstellungen berichten, habe ich mich entschlossen, auf einer eigenen Website über die jeweils aktuelle Ausstellung zusätzlich zu informieren. Die Inhalte des offiziellen Programm-Flyers werden dabei vollständig übernommen. Die Website dient mir zudem als geeignetes Medium, um kurzfristig Terminänderungen und Aktuelles zu kommunizieren. Und nicht zuletzt soll diese Plattform auch als Informations- und Kontaktmedium für Kunstschaffende aus der näheren Region dienen, die daran interessiert sind, mit uns gemeinsam eine Ausstellung in der Stadtbücherei St. Lucia auszurichten.

Ludger Ströker, im Oktober 2021

Kontakt zur Stadtbücherei
Stadtbücherei St. Lucia
Petra Haverkemper, Leiterin
Brentrups Garten 3
33428 Harsewinkel
Tel. 05247-404 2330
info@stadtbuecherei-harsewinkel.de

Öffnungszeiten
Di. bis Fr.

Sa. und So.


09:30 – 12:00 Uhr
14:30 – 18:00 Uhr
10:00 – 12:00 Uhr